Richard Bransons Erfolgsregeln

1.Glaube immer an dich!

Im Geschäftsleben ist es wie beim Bergwandern: Keiner erreicht sein Ziel bzw. den Gipfel, wenn es nicht voll überzeugt ist, dort anzukommen, wo er geplant hat. Manchmal muss man Umwege gehen oder Rückschläge wegstecken, aber wenn man weiter schreitet, kommt man oben an.

2.Arbeite mit Leidenschaft!

Ohne Leidenschaft für die Aufgabe, ohne Begeisterung für die eigene Idee ist niemals Erfolg möglich. Keiner der Erfolgreichen auf welchem Gebiet auch immer hat etwas mit einer Null-Bock-Einstellung erreicht.

3. Habe Spaß an der Arbeit!

Wenn eine Arbeit Spaß macht, ist es gar keine Arbeit mehr. Alles geht dann leicht von der Hand. Ideen und Problemlösungen fliegen einem dann nur so zu. Spaß und Freude lassen Stress besser verarbeiten oder überhaupt nicht erst aufkommen.

4. Sei anders!

Sicherlich kann man erfolgreich werden, indem man ein erfolgreiches Geschäftsmodell oder eine Methode kopiert. Dann muss man eben besser sein. Oder man ist einfach anders. Das polarisiert meistens, aber so finden Sie Ihre spezifischen Fans und Kunden. Das Anders-sein ist auch gut für die Mundpropaganda.

5. Mach gute Geschäfte!

Das ist ein Rat, den man eigentlich keinem Geschäftsmann geben müsste und doch kommt es zu oft vor, dass manch einer sich aus Sturheit, Sentimentalität oder was auch immer zu billig verkauft, statt auf weitaus profitablere Geschäftsfelder überzuwechseln.

6. Mach nicht alles selber!

Viele an sich gute Leute glauben, es selbst am besten zu können. Das ist nicht nur ein fataler Denkfehler, sondern auch eine unnötige Limitierung. Man hat nun mal nur eine bestimmte Menge an Zeit zur Verfügung. Wer aber Aufgaben delegiert und outsourct, multipliziert seinen Geschäftserfolg.

7. Bilde Netzwerke!

Dies schließt an den vorherigen Punkt an. Einzelkämpfer kommen nicht allzu weit, Teamplayer und vernetzte Menschen dagegen lernen diejenigen kennen, die sie fördern, weiterbringen, inspirieren oder ihnen zum Durchbruch verhelfen.

8. Sei empfangsbereit!

Nur wer mit offenen Augen und Ohren durch die Welt geht, lernt neues, findet Problemlösungen, erkennt Geschäftsgelegenheiten. Wer empfangsbereit ist, dem fliegen die unglaublichsten Möglichkeiten einfach so zu.

9. Trommle!

Ein Fachmann zu sein oder ein klasse Produkt zu haben, ist nicht genug. Die Menschen müssen davon auch erfahren. Wer im Dunkeln einem Mädchen zuwinkt, was zwar, was er will und ist, aber das Mädchen eben nicht. Oder mit einem alten Kaufmann-Sprichtwort gesagt: Wer nicht wirbt, der stirbt. Deshalb ist kein Geschäftserfolg möglich, wenn man sich nicht ins Gespräch bringt – und das auf alle nur erdenkliche Art und Weise.

Zitate

  • „Ich wurde Unternehmer, weil ich das Leben von Menschen positiv verändern will.“
  • „Wenn dir jemand eine wunderbare Geschäftsmöglichkeit anbietet und du aber nicht sicher bist, ob du es kannst, sag ja, mach es einfach, und lerne später, wie es funktioniert.“
  • „Bei der zweiten oder dritten Gründung lernt man, wie wichtig es ist, Aufgaben an Menschen zu delegieren, die das Alltagsgeschäft viel besser im Griff haben.“
  • „Niemand kriegt beim ersten Mal alles richtig hin. Was uns ausmacht, ist, wie wir aus unseren Fehlern lernen.“
  • „Komplexität ist dein Feind! Jeder Narr kann etwas kompliziert machen.“
  • “Meine Lebenseinstellung ist, jede Minute von jedem Tag zu genießen. Ich mache nie etwas mit dem Gefühl: ‚Oh Gott, ich muss das heute erledigen.’“
  • „Behandeln Sie Menschen wie Blumen: Sie gedeihen nur, wenn sie regelmäßig gegossen und pfleglich behandelt werden.“
  • „Wer produktiver werden will, sollte am Anfang mit einer Sache anfangen: Sei pünktlich.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert